Eigenschaften entdecken

Du möchtest wissen, was eine bestimmte Sache für Eigenschaften oder Aufgaben hat?

Dann habe ich ein Werkzeug für Dich! Forscher*innen haben diesem Werkzeug den Namen „ceteris paribus“ gegeben. Klingt erstmal kompliziert, ist es aber gar nicht!

Es bedeutet, dass Du nur eine einzige Sache veränderst und dann beobachtest was passiert.

Hier ein Beispiel:

Du backst einen Kuchen und möchtest wissen, warum du Backpulver in den Teig geben sollst und was es macht. Um das herauszufinden, kannst du jetzt einen Kuchen ohne Backpulver backen. Du wirst feststellen, dass er klein bleibt und nicht „aufgeht“. Das Backpulver ist also dafür da, dass der Teig größer und fluffiger wird.

 

Wenn du also eine Eigenschaft von einer bestimmten Sache entdecken möchtest, dann kannst du Folgendes machen:

  1. Verändere eine Sache und lasse alles andere gleich!
  2. Beobachte, was jetzt passiert.